Choose our premium WordPress themes for your business or personal website. We welcome you to join our community for best wordpress themes - www.jartheme.com/wordpress

Liebe Kurzfilmfreunde,
aufgrund der derzeitigen Lage müssen wir die 2. Harzmovienale leider verschieben.

Der neue Termin wird so schnell wie möglich bekannt gegeben.

Wir hoffen auf Euer/Ihr Verständnis - bleibt/bleiben Sie gesund! ♥

HARZMOVIENALE 2020


Das Programm am 04.04. im Überblick

█ = Profi     █ = Amateur     █ = U22

01
GREENKEEPER

Greenkeeper

(Lisa Pozo Nunez)
Günther ist Platzwart mit Leib und Seele. Leider bleiben die Leistungen seines Fußballclubs weit hinter seinen Ambitionen. Nun ist es an ihm, die Ehre seiner Mannschaft zu retten.

02
UNDELIVERED

(Alisa Grabowski)
Wie schließt man gut ab? Sortieren und Aussprechen? Aber wie, wenn man selbst das Problem ist?

03
SAUERLAND

Sauerland

(Simon Liersam)
Ein Pärchen ist auf dem Weg zu einem wichtigen Termin. Derweil müssen aber noch einige Fakten geklärt werden.

04
BEAUTIFUL

Beautiful

(Paula Schlager)
Das Musikvideo entstand 2017 als Schulprojekt in Quedlinburg. Clem Snide covert Christina Aguilera.

05
THE PARTY MANUAL

The Party Manual

(Alina Cyranek)
Eine Party zu schmeißen will gelernt sein. Eine zeitlose Gebrauchsanweisung.

06
FRANKFURT SPEZIAL

Frankfurt Spezial

(Volker Heymann)
Kuriositäten bei einem Stadtrundgang in Frankfurt am Main werden spontan kommentiert.

07
THIRSTY EYES 838

Thirsty Eyes 838

(Ioan Gavriel)
... ist ein Musikvideo, das in seiner eigenen dunklen und obskuren osteuropäischen Welt spielt.

08
DAS MÄDCHEN, DAS KEIN VAMPIR SEIN WOLLTE

Das Mädchen, das kein Vampir sein wollte

(Isabelle Caps-Kuhn)
Irgendwo, in einer Ecke meines Kopfes, steht immer noch das kleine, blasse Mädchen, das fürchterliche Angst vor etwas hat. Sie steht vor einer Türe, die ich mich nicht zu öffnen traue.

09
NO WORDS

No Words

(Oliver Nack)
Eine negative Zukunftsvision. Die technischen Geräte sind keine Hilfsgegenstände mehr. Sie brauchen eine eigene Aufmerksamkeit ...

10
GLÜHWÜRMCHEN

Glühwürmchen

(Henriette Heus, Clara Hoffmann)
Der Film basiert auf dem Gedicht "Du" von Clara Hoffmann. Sie hat eine klare Botschaft: "Du bist eine Krankheit und nicht mein Leben".

11
CLOSE

Close

(Bastian Brunke)
Eine Frau und ein Mann kommen sich nah.

12
KISSEN IM GESICHT

Kissen im Gesicht

(Lydia Laleike)
... ist ein musikalischer Comedykurzfilm. Die Hauptdarstellerin hat ein ungewöhnliches Hobby.

13
PETS

Pets

(David Schuster)
Die Zukunft ist sauber und einfach, dank der intelligenten Sphären, die einem durch den Alltag helfen.

14
EDGY TRANSLATOR

Edgy Translator

(Veronika Tandara)
Oma Ingrid hat Hunger auf Schwein, doch des Pflegers Google Translator sagt: Das kann nicht sein.

15
TIC TIC TACK

Tic Tic Tack

(Theresa Lucas)
Was sind eigentlich Tics? In 'Tic Tic Tack' erzählen drei Menschen von ihrem Leben mit dem Tourette Syndrome. Wie hat es angefangen? Wie reagieren andere auf ihre Tics? Wie lebt es sich damit?

16
I DON'T BELONG IN THIS CLUB

I Don't Belong In This Club

(Julia Ibe)
Das Musikvideo zu dem Lied von der Band ‚Why Don‘t We‘ erzählt von Anpassung und von dem Verstecken hinter einer Maske. Drei Jugendliche wagen die Flucht aus der Gruppe.

17
KUNSTKÖRPER

Kunstkörper

(Max Kassun)
Wie im Rausch bearbeitet ein junges Mädchen den Ton. Gleichzeitig sieht sie sich mit ihrer Mutter, einem Jungen und mit sich selbst konfrontiert.

18
PANDORA

Pandora

(Alexander Conrads)
Nach der Verlobung mit seiner Freundin Mara sucht Julian nach dem ultimativen Beweis ihrer Liebe. Doch manche Türen sollten besser geschlossen bleiben.

19
WEßLING

Weßling

(Christoph Baumann)
Eine einsame Landstraße mitten in der Nacht. Ein gut aussehender Fremder leistet Laura Gesellschaft. Ihr Flirt nimmt eine unerwartete Wendung.

20
LIKE AND FOLLOW

Like And Follow

(Tobias Schlage)
Wenn ein Kind seiner Umgebung zu viel Aufmerksamkeit schenkt, wird sein Smartphone schnell mal eifersüchtig.

21
GEFÄHRDET

Gefärdet

(Luis Seemann)
Ein Mann wird nachts von zwei Neonazis verprügelt. Die Frau, die ihm danach zur Hilfe eilt, scheint es nur gut zu meinen, doch der Abend entwickelt anders...

22
HAPPY BIRTHDAY

Happy Birthday

(Alexander Conrads)
„Kennst du dich mit Luftgewehren aus?“ Dieser und weiterer merkwürdiger Fragen muss Jana sich im Vorstellungsgespräch stellen.

23
GEHEIMNISVOLLER SCHWARZWALD

Geheimnisvoller Schwarzwald

(Bergit & Jürgen Bergmann)
Naturschönheiten des Schwarzwalds

24
HEY MACHT ALLE MIT!

Hey macht alle mit!

(Schülerinnen der 4. Klasse des Landesgymnasiums für Musik Wernigerode)
Die „Fridays for Future“-Bewegung finden wir toll. Doch wir Viertklässler wollen nicht nur demonstrieren, sondern tatsächlich aktiv werden. Da haben wir ein Musikvideo gedreht.


Nachspiel am 05.04.

█ = Profi     █ = Amateur     █ = U22

01
ALEXANDER KLUGES KINDERMÄDCHEN

Alexander Kluges Kindermädchen

(Stefan Zimmer)
Eine Danksagung des bekannten Künstlers und Intellektuellen an sein Geburtsland und an eine besondere Frau aus Quedlinburg.

02
ICH VLOG MICH DANN MAL WEG

Ich Vlog mich dann mal weg

(Film-AG Ballenstedt)
Der Film behandelt das Thema neue Medien und was eine Freundschaft aushält. Was verspricht Werbung und kann man ihr vertrauen?

03
BADEZEIT

Badezeit

(Alisa Grabowski)
Es ist Badezeit - dabei kann man seine Gedanken schweifen lassen. Und sich überraschen lassen.

04
BYE

Bye

(Elias Grünthal)
Ein Junge hat sich im Badezimmer verkrochen und trauert um seinen verstorbenen Hund.

05
INFINITY

Infinity

(Jonas Erler)
In dem alten Projektionsraum eines Kinos erwacht etwas zum Leben. 24 Bilder pro Sekunde. Der analoge Film ist unsterblich.

06
STELLA

Stella

(Alexander Conrads)
Stella ist abgehauen und lebt mit ihrem Bruder zusammen. Als plötzlich die Mutter vor der Tür steht, muss sich Stella zwischen ihr und ihrem Bruder entscheiden.

07
WALL

Wall

(Felix Räuber)
Die Konfrontation mit den inneren Grenzen und die Behauptung gegen äußere thematisiert diese Debütsingle in der Begegnung mit dem inneren Kind.

08
KETTEN-REAKTION

Ketten-Reaktion

(Gudrun Schwarz)
Greta - ein sechjähriges Mädchen ist Außenseiterin. Bei einem Schwimmbad Aufenthalt verliert ein Junge seine Kette. Greta sieht das und taucht.

09
KNEIPENKOSMOS

Kneipenkosmos

(Yannik Wiedwald)
Eckkneipen. Verraucht, düster, das Klingeln der Automaten. Der Wirt, der sich die Geschichten seiner Gäste anhört. Aber da ist mehr.

10
BAND APART vol. II

Band Apart vol. 2

(Alisa Grabowski)
Jetzt haben sie das Geld, doch damit ist es lange nicht getan. Der schwierigste Teil steht ihnen noch bevor: Das Aufteilen der Beute...

11
LEBENSPANORAMA

Lebenspanorama

(Malte Füllgrabe)
Die Mehrheit der Deutschen glaubt an ein Leben nach dem Tod, an die Unsterblichkeit der Seele oder die Auferstehung der Toten. Was meinen Experten dazu?

12
BEWAHRERIN-KEEPER

Bewahrerin-Keeper

(Dave Lojek)
Eine Frau zieht sich in die Natur zurück, um einen kürzlichen Verlust zu verarbeiten.

13
FAUSTRECHT

Faustrecht

(Duc-Anh Dinh)
Eine junge Frau findet in einem Hinterhof eine Leiche. Zumindest denkt die Polizei das.

14
LOOP

Loop

(Felix Schorn)
Ein junger Mann parkt nachts auf einem einsamen Parkplatz. Doch als er sein Auto verlässt und Geräusche hört, stellt sich die Frage, ob er wirklich alleine ist.

15
ZUG

Zug

(Lorenz Hanke)
Eine Frau wird heimgesucht.

16
LAVAJAZZ

Lavajazz

(Thai Tai Pham)
In einer surrealistischen Welt erfahren Hände ihr eigenes Leben und entdecken ihren Drang nach Impulsivität und Ausdruck.


Harzmovienale
Wir danken der Welterbestadt Quedlinburg für die Unterstützung.
Gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und freundlich unterstützt von:
Lions Qlub Quedlinburg
Prinz heinrich
Legrellgraphics
DV Reichenstrasse e.V.

DV Reichenstrasse e.V.
Reichenstraße 1
06484 Quedlinburg

Tel.: 03946 / 26 40
E-Mail: harzmovienale[at]reichenstrasse.de
www.reichenstrasse.de