HARZMOVIENALE 2023


Die Jury hat nach eingehender Prüfung und Abstimmung folgende Filme in den Wettbewerb aufgenommen:

Das Programm 2023 im Überblick

P = Professionell
A = Amateur*in

01 - A
Seitenstreifen

Seitenstreifen

(R: Marcel Holtfreter)
Wenn das Auto während der Autofahrt komische Geräusche macht und der Pannendienst keine Alternative ist, dann können die Dinge schon mal aus dem Ruder laufen.

02 - A
Der Schlossgärtner

Der Schlossgärtner

(R: Tom Schlansky)
Der Kurz-Dokumentarfilm porträtiert einen hartnäckigen Schlossgärtner, der während und nach der Wende beharrlich gegen Bürokratie und Geldmangel ankämpft.

03 - A
Der Träumer

Der Träumer

(R: Mirko Knaak)
Ein Junge ist so verträumt, dass sein Umfeld befürchtet, er würde sich bald in eine seiner Spielfiguren verwandeln. Doch was passiert, wenn das wirklich geschieht?

04 - P
Calxophobia

Calxophobia

(R: Dave Lojek)
Helen leidet unter einer seltenen Angst vor Kreide. Eines Tages fühlt sie sich in Helsinki von mehreren Kreidefiguren angegriffen und beschließt, sich ihrer Angst zu stellen.

05 - A
48h – The story of a flight

48h – The Story of a Flight

(R: Aljoscha Klier)
Um Geld für seine Familie zu besorgen, schmuggelt Pavel Geflüchtete in seinem Transporter. Während des Transports treten mehrere Komplikationen auf...

06 - A
Aparta

Aparta

(R: Victor De Pachas)
Nessy Dix bemerkt vor ihrer Haustür, dass sie ihren Schlüssel verloren hat. Was als normale Suche beginnt, entwickelt sich schnell in eine schmerzhafte Reise zurück in eine andere Realität.

07 - A
Ravioli

Ravioli

(R: Shakima Galarza Bello)
Nach einem harten Arbeitstag trifft Steve in seiner Küche auf Bob, der mit seinem Kopf im Spülbecken steckt und Steve’s Welt aus der Laufbahn kickt.

08 - A
Der Geist in meinem Kopf

Derr Geist in meinem Kopf

(R: Max Wendt)
Josefs und Luises Liebe fließt in einen Tanz voller Zuneigung und Harmonie. Sie schweben zurück in die Zeit unbeschwerter Verliebtheit, bis in die tiefe Nacht hinein.

09 - P
The Mime

The Mime

(R: Jan Lamprecht / Amar Mehmedovic)
Ein Pantomime erschafft plötzlich aus dem Nichts immer mehr Gegenstände und taucht so tiefer in seine Vergangenheit ein.

10 - P
Gier

Gier

(R: Christian Heinbockel)
Heike soll bis zum Abend eine Kolumne zum Thema Gier schreiben. Nur leider fällt ihr nichts ein. Da fällt ihr eine Münze in die Hände...

11 - P
Erinnerungen

Erinnerungen

(R: Jean Paul Cardenas De La Cruz)
Marie begibt sich jeden Morgen zum Bahnhof um ihrer Mutter zu gedenken. Ihr Vater versucht indes die Liebe zu ihr zurückzugewinnen, doch Maries Ablehnung ist offensichtlich.

12 - P
Die Wimper

Die Wimper

(R: Theresa Valentin)
Dating war dank des Internets noch nie so einfach. Oder? Michaela verabredet sich mit ihrem ersten Online-Match zu einem Treffen, mit dem sie bislang nur über Chat Kontakt hatte.

13 - P
Handicap

Handicap

(R: Duc-Anh Dinh)
Eine gesprächige Frau wartet auf den Bus...

14 - A
Chef

Chef

(R: Magnus Franz)
In der Küche eines Restaurants bereitet sich eine Küchencrew auf einen besonderen Abend vor, während für ihr Oberhaupt die prägende Vergangenheit mit triumphierender Gegenwart verschmilzt.

15 - P
Intro

Intro

(R: Anne Isensee)
Ein animierter Hörfilm über die Audiodeskriptorin Simone, die mit diesem Film nichts anfangen kann, bis der Film beginnt, mit ihr etwas anzufangen.

16 - A
Dear Mahsa

Dear Masha

(R: Martin Pflanzer)
Ausgehend von der Ermordung der 22-jährigen Mahsa Jina Amini durch die iranische Sittenpolizei zeigt der Film die schreckliche Frauen- und Menschenrechtslage im Iran.

17 - P
Ethel

Ethel

(R: Beatrice Jäggi)
Im verschneiten Wald begibt Ethel sich auf die Suche nach dem idyllischen Weiher, wo ihr die Mutter einst das Eislaufen beibrachte.

18 - A
Metropolitans

Metropolitans

(R: Leon Wolf)
Eine Gruppe von Künstler:innen vertreibt sich die Zeit im Warteraum, bis es zu ihrem großen Auftritt auf der Bühne kommt, doch der Tänzer stiehlt allen die Show.

19 - A
Dora

Dora

(R: Lejan Samuelson)
Eine lebendige Schaufensterpuppe strebt in einer brutalen Welt nach ihrer Würde und Freiheit.

20 - A
Zwischenstopp

Zwischenstopp

(R: Anna Ebert)
Zwei Frauen in zwei verschiedenen Ländern folgen den Erwartungen, die im Alltag an sie gerichtet werden. Beide warten auf Veränderung, bis eine von ihnen eine Entscheidung trifft.

21 - P
Nachtschwärmerinnen

Nachtschwärmerinnen

(R: Jonas Thielcke)
Mit Sekt und Musikbox bewaffnet, genießen Melli und Nora zusammen die Nacht und tanzen gemeinsam in die nächtliche Euphorie, bis abseits von der belebten Stadt die Stimmung kippt.

22 - A
Birth

Birth

(R: Oliver Schwarz / Basti Schwarz)
Ein Forscher macht im Jahr 2179 im Keller seiner Raumstation auf dem Planeten LV-426 eine folgenschwere Entdeckung...
Hinweis: Der Film ist nicht für Kinder geeignet.

23 - A
Zu wahr

Zu wahr

(R: Danilo Wutte / Sebastian Schulz)
Im Rahmen einer Klausurersatzleistung in der 12. Klasse ergab sich die Möglichkeit und Idee, ein Musikvideo zu dem Song „Zu wahr“ von Sido zu kreieren.

24 - P
Theobald Topferson

Theobald Topferson

(R: Lars Smekal)
Theobald Topferson ist ein Mann, der eigentlich alles hat: Eine Frau, zwei Kinder, ein Haus mit Garten – aber irgendwie ist er trotzdem nicht glücklich.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!

HARZMOVIENALE 2024
Wir danken der Welterbestadt Quedlinburg für die Unterstützung.
Gefördert durch:
Unterstützer der HARZMOVIENALE 2023

DV Reichenstrasse e.V.
Reichenstraße 1
06484 Quedlinburg

Tel.: 03946 / 26 40
E-Mail: harzmovienale[at]reichenstrasse.de
www.reichenstrasse.de

HARZMOVIENALE Logo