Choose our premium WordPress themes for your business or personal website. We welcome you to join our community for best wordpress themes - www.jartheme.com/wordpress

HARZMOVIENALE 2022


Das Programm am 27.08. im Überblick

P = Professionell
A = Amateur*in
U22 = unter 22

01 - P
Stummer Fisch

Stummer Fisch

Nachsitzen an einem Sommertag: Um eine Gruppe von Kindern ruhig zu stellen, greift eine altmodische Lehrerin zu radikalen Maßnahmen. Ein Musikvideo für die Band "Leonie Singt".

02 - P
Vakuum

Vakuum

Einatmen. Ausatmen. Wir befreien uns von der Schwerkraft und flüchten aus der Wirklichkeit. Wir sind schwerelos, frei. Alles wird VAKUUM.

03 - P
König

König

Der animierte Kurzdokumentarfilm „König“ bietet einen intimen Einblick: In einer psychologischen Klinik schildert ein junger Mann seinen Weg in die Spielsucht.

04 - P
Kafkaland

Kafkaland

1960 begeben sich ein angehender Schriftsteller und ein künftiger Regisseur auf Kafkas Spuren in ein Dorf. Fast sechzig Jahre später versucht dort ein Filmteam wieder sein Glück.

05 - P
Luke Long

Luke Long

Luca hält regelmäßig Live-Shows auf einem Streaming-Portal ab und genießt dort die positiven Reaktionen. Als ihn ein Zuschauer immer weiter bedrängt, überschreitet er seine Grenzen.

06 - P
Just in case

Just in case

In einer absolut phantastischen Fabrik wird ein Käse geteilt, geschmolzen, geformt, gewaschen, gepudert und verpackt, nur um ein unheilvolles Ende zu finden…

07 - U22
Die magische Welt ...

Die magische Welt des Spielens

... des Spielens
Der erste Kurzfilm von Jonas Wiedenhöft (geboren 2010). Gaming und Wirklichkeit fließen hier unentwirrbar ineinander.

08 - P
Peter Musk - Pirate

Peter Musk - Pirate

Ein Gefangener bekommt die Gelegenheit, ein Schachmatch für seine Freiheit und gegen seine Eifersucht zu spielen.

09 - A
Nuclear Priest:ess

Nuclear Priest:ess

Ein Kurzfilm zum gleichnamigen Gedichttext „Nuclear Priest:ess“, geschrieben von der Filmemacherin.

10 - A
Cluster

Cluster

In einer Welt, in der jede Ameise ihren eigenen Platz und ihre eigenen Aufgaben hat, findet sich eine von ihnen nicht damit ab. Wird sie entkommen können?

11 - A
Das Blumenkleid

Das Blumenkleid

Eine Frau überlegt, ob sie die Einladung einer alten Freundin wahrnehmen sollte.

12 - P
Breaking Bert

Breaking Bert

Eine Strichfigur wird durch ein Brecht-Gedicht versehentlich mit Fragen zur Verantwortung konfrontiert. Und all das zu Jazz-Musik in ihrem gemütlichen Zuhause.

13 - P
Lucifer, i wanna be ...

Lucifer, i wanna be everything

... everything
Animiertes Musikvideo zum gleichnamigen Song der Band Between Bodies über die Schwierigkeiten der Kommunikation in Beziehungen.

14 - U22
Kämpferin95

Kämpferin95

Der Autistin Robin begegnet viel Unverständlichkeit und Abweisung. Doch mithilfe ihrer Leidenschaft zum Ausdruckstanz schafft sie es, ihre innere Stärke zu finden.

15 - A
Port Seal

Port Seal

Ein spannender Kinderfilm über große Kinder und kleine Robben, über alte Legenden und moderne Ferienlager.

16 - P
Closet

Closet

In einem Kämmerchen treibt ein Stillleben aus seltsamen Dingen Unfug.

17 - U22
Children’s Day

Children’s Day

Der Kurzfilm zeigt die Lebensrealitäten von Kindern aus aller Welt.

18 - A
Martin

Martin

Ein unerwarteter Anruf, eine ausstehende Unterhaltung und die Notwendigkeit, einen Fernseher zu finden. Ein Versprechen hat Martins Leben geleitet — bis zu diesem Moment.

19 - U22
Kapitel 1

The Right Vintage

Die junge Lilli aka Amun versucht sich in der männerdominierten Rapszene zu etablieren und gerät über ihren Bekannten Neel an Leon, der einen Auftritt in der Stadt organisiert.

20 - U22
Lass liegen

Lass liegen

Ein Musikvideo zum gleichnamigen Song von Alligatoah, entstanden im Musikunterricht der 11. Klasse. Der Titel ist hier Programm.

21 - A
Verführt

Verführt

Eine Begegnung zwischen Kleidungsstück und Konsument, die an einem Schaufenster beginnt und eine unvorhersehbare Wendung nimmt.

22 - P
Eine Sekunde der Welt

Eine Sekunde der Welt

Ein Soldat und seine Liebe. Eine Mutter und ihr Kind. Ein Chirurg bei der Arbeit. Eine junge Frau und der erste Kuss. All das geschieht in einer Sekunde der Welt.

23 - U22
Not Enough

Not enough

In einer Welt in der Niemand mehr das Haus verlässt und die Menschen sich von Holzsticks ernähren, geht der namenlosen Protagonistin plötzlich ihre Nahrungsquelle aus…

24 - P
Yay

yay

Lily und ihre Freunde Carla und Dubio leben in einer dunklen, öden Welt, bis Lily entdeckt, dass es draußen eine Welt voller Farben, Musik und Abenteuer gibt.


Wir danken der Welterbestadt Quedlinburg für die Unterstützung.
Gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt.

DV Reichenstrasse e.V.
Reichenstraße 1
06484 Quedlinburg

Tel.: 03946 / 26 40
E-Mail: harzmovienale[at]reichenstrasse.de
www.reichenstrasse.de

HARZMOVIENALE Logo